AVS: Grünes Licht für die Zukunft

Veranstaltungsart: Messe

Anlässlich des 55-jährigen Firmenjubiläums trafen sich im Februar 2017 die 350 Mitarbeiter aller Firmen aus der AVS-Gruppe zu einem gemeinsamen Event in Berlin. Es sollte etwas ganz Besonderes werden – besonders lebendig, besonders interaktiv. Als Partner für Konzeption und Umsetzung holte man sich SwarmWorks mit ins Boot.

Für die AVS Verkehrssicherung war es eine absolute Prämiere, dass alle Mitarbeiter für ein solches Event zusammenkamen. Durch Firmenzukäufe und Expansion der AVS-Gruppe innerhalb weniger Jahre war die Zugehörigkeit der Mitarbeiter noch nicht so stark ausgeprägt. Ziel war es daher, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, Wertschätzung zu zeigen und sich bei allen Mitarbeitern für die gute Mitarbeit zu bedanken. Dass dieser spezielle Rahmen ein außergewöhnliches Konzept erforderte, war schnell allen klar. SwarmWorks entwickelte das Motto „Grünes Licht für die Zukunft “, das die positive, zukunftsgerichtete Zielsetzung des Events auf den Punkt brachte und sehr schön zur Themenwelt der AVS passte. Darauf aufbauend entstand die gesamte Kommunikation in Richtung der Mitarbeiter mit einem dreistufigen Einladungsprozess.

Das Event
Am 3. Februar 2016 war es dann endlich soweit: die Mitarbeiter reisten aus verschiedenen Standorten im Radisson Blu Hotel in Berlin an, das man für diesen Anlass vollständig gebucht hatte. Nach einer kleinen Stärkung startete die durchweg interaktive Tagesveranstaltung, bei der die Teilnehmer verschiedenste Vorträge über die Firma und ihre Produkte hörten. In kleinen Teams erhielten die Mitarbeiter iPads, auf denen sie immer wieder Fragen zu den gehörten Präsentationen gestellt bekamen. Dadurch, dass der gesamte inhaltliche Teil der Veranstaltung in ein interaktives Quiz eingebettet wurde, hörten alle besonders aufmerksam zu. Denn schließlich wollte jedes Team bei der anschließenden Preisverleihung auf dem Siegertreppchen stehen!

Neben den Quizelementen kamen auch immer wieder auflockernde Spiele zum Einsatz, die den Teilnehmern großen Spaß und gleichzeitig die Köpfe wieder frei machten. Die Stimmung im Saal kochte vor Spannung, als die Mitarbeiter beim Fußball-Pong Tore schossen und beim Race über die Rennstrecke rasten – vorbei an AVS-gebrandeten Schutzwänden und Verkehrsschildern. Höhepunkt für alle war sicherlich abends die große Party. Bei leckerem Essen und LiveMusik wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert. Mitarbeiter und Geschäftsführung waren begeistert und werden sich sicher noch sehr lange an dieses besondere Event erinnern.

Dieter Berghaus

Dieter Berghaus

Geschäftsführer, AVS Verkehrssicherung GmbH

Die Veranstaltung in Berlin war unsere erste Zusammenarbeit mit der Firma SwarmWorks und natürlich war auch ich sehr gespannt darauf, wie die Veranstaltung abläuft und wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf reagieren werden. Mein positives Gefühl hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Alle Mitarbeiter waren beeindruckt von der Professionalität der Veranstaltung. Die Art und Weise wie sich Information und Geselligkeit während der Vorträge gemischt haben war eine perfekte Kombination, dachten doch bestimmt viele Mitarbeiter nicht, dass eine Veranstaltung so kurzweilig sein kann. Noch am gleichen Tag bin ich von so vielen Mitarbeitern angesprochen worden, was das für eine schöne Idee war und sie haben sich auch herzlich dafür bedankt. Ich habe wirklich nur positives Feedback bekommen. Das hat mich persönlich sehr gefreut. Diese Veranstaltung hat das „WIR-Gefühl“ auf jeden Fall gestärkt.