Webcast der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH

Veranstaltungsart: Virtuell

SwarmWorks Technologie: Event-Plattform

Das Thema Impfung ist aktuell in aller Munde. Wie schaffe ich es, alle meine Mitarbeitenden zur selben Zeit über dieses wichtige Thema zu informieren und gleichzeitig Raum für Fragen zu schaffen? Diese Frage hat sich auch die B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH gestellt. Das Format „Webcast“ erschien dem Unternehmen ideal: Denn ein Webcast ermöglicht es, alle Mitarbeitenden virtuell zusammenzubringen – coronasicher und ohne aufwändige Anreise.

B·A·D war es besonders wichtig, dass die Fragen der Teilnehmer live gestellt und beantwortet werden. SwarmWorks hat eine Plattform angeboten, die ein Streaming-Signal sowie einen Q&A Kanal in einem bietet.  Die Anforderung von B∙A∙D war, dass die Teilnehmenden die Fragen der anderen ranken können. Durch das Ranking sollten die wichtigsten Fragen direkt herausgefiltert werden. Außerdem sollte die Plattform für alle einfach zu bedienen sein.

Am 04.05.2021 hat sich die Geschäftsführung in einem professionellen Streaming-Setting in der B·A·D-Zentrale in Bonn getroffen. Ausgerichtet wurde das Setting von Pascal Faßbender von FRAITAG (https://www.fraitag.de/) und seinem Team. Die Beteiligung der Mitarbeiter*innen war bei diesem Thema hoch. Fragen, die in dem 90-minütigen Webcast nicht beantwortet werden konnten, wurden im Nachgang im Intranet beantwortet.

Eine weitere Anforderung der B·A·D war es, allen Mitarbeitenden die Teilnahme am Webcast zu ermöglichen. SwarmWorks hat daraufhin zusätzlich zum Livestream einen Audiostream eingerichtet. 

Sabrina Schwedhelm

Unternehmenskommunikation B∙A∙D GmbH

Es ist nicht nur die Pandemie, die neue digitale Formate fordert und hervorbringt. Auch die Größe unseres Unternehmens und unsere dezentrale Organisation machen es erforderlich, dass wir laufend nach neuen Möglichkeiten für Austausch und Dialog Ausschau halten. Das Format „Webcast“ erschien uns ideal: Er hat uns ermöglicht, alle Mitarbeitenden virtuell zusammenzubringen – coronasicher und ohne aufwändige Anreise.

Von der Idee bis zur Umsetzung aber gab es viel zu tun: Denn der Webcast mit der Geschäftsführung zum Thema „Impfen“ war der erste Webcast dieser Art und Größe für B∙A∙D und sollte kurzfristig auf die Beine gestellt werden. Wir haben uns von der Firma SwarmWorks von Anfang an professionell betreut gefühlt – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Review nach der Veranstaltung. Auch nachträgliche, kurzfristige Anforderungen wurden schnell, zuverlässig und zu unserer Zufriedenheit umgesetzt. Wir hatten zu jeder Zeit das gute Gefühl, mit SwarmWorks den richtigen Partner gewählt haben. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg: Die überwältigende Mehrheit unserer Mitarbeitenden war der Meinung: Ein fantastisches neues Format für B∙A∙D! Gerne wieder!